Weihnachtliche Kaffeetafel

Im Rahmen der Lernsituation Weihnachtliche Kaffeetafel im Fach Nahrungszubereitung/Service bereiten Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen seit einigen Wochen diverse Gebäcke zu.

Daraus entstand die Idee, Schüler aus einer internationalen Förderklasse zu einer weihnachtlichen Kaffeetafel einzuladen. So wurden auch Adventsgestecke hergestellt, Servietten gefaltet, die Tische festlich eingedeckt und kleine Knusperhäuschen als Geschenk für die Gäste vorbereitet.


Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Ernährung und Versorgungsmanagement (BFS1E2) empfingen dann gegen 13.00 Uhr ihre Besucher im Restaurant, bewirteten sie und kamen mit ihnen ins Gespräch. Die internationalen Gäste waren sowohl von den leckeren Plätzchen und Gebäcken als auch von der festlichen Umgebung begeistert. Für die Schülerinnen und Schüler, die aus Ländern wie Syrien, Somalia, Irak und Afghanistan stammen, war es eine wunderbare Gelegenheit die deutsche Kultur in der Adventszeit kennen zu lernen. Die Parallelklasse (BFS1E1) hat das Projekt mit Frau Schmid und Frau Falkenroth am Freitag fortgesetzt. Trotz der vielen Arbeit und der umfangreichen Vorarbeit hatten auch die Gastgeber viel Spaß an der Aktion.