Aktuelle Berichte

Workshop von Tanztheater Pina Bausch und von der Heydt- Museum zu Oskar Schlemmer.

In einem gemeinsamen fünftägigen Kreativ-Workshop hat das von der Heydt-Museum Wuppertal und das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch mit 15 Schülern  unseres Berufskollegs eine Bewegungsperformance erarbeitet, die im Rahmen der Oskar Schlemmer Ausstellung dem Publikum und der Presse vorgestellt wurde.

So ernteten die 15 Schülerinnen und Schüler aus acht verschiedenen Nationen großen Applaus vom Publikum, welches von der Performance während des normalen Museumsbetriebes in der Oskar Schlemmer Ausstellung angezogen wurde.

Weihnachtliche Kaffeetafel für die Pensionäre

Weihnachtliche Kaffeetafel für die Pensionäre des Berufskollegs Kohlstraße

Wie in jedem Jahr wurden die Pensionäre des BK Kohlstraße am ersten Mittwoch im Dezember zum weihnachtlichen Kaffeetrinken eingeladen.

Dieses Jahr lud wieder die Berufsfachschule für Ernährung- und Versorgungsmanagement dazu ein. Im Rahmen der Lernsituation "Weihnachtliche Kaffeetafel" im Fach Nahrungszubereitung/Service bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS1E1 seit einigen Wochen diverse Gebäcke zu. Auch die Klasse der Konditoren/Mittelstufe stellte zwei imposante Torten für diesen Anlass her.  Die Adventsdekorationen und festlich eingedeckten Tische wurden von der Klasse BFS1E2 vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFS1E1 empfingen dann gegen 14.30 Uhr ihre Pensionäre im Restaurant der Schule und bewirteten sie mit Kaffee und Kuchen. Besonders konnten die Schülerinnen und Schüler die Pensionäre mit ihren Liedvorträgen begeistern, welche sie mit ihrer Musiklehrerin Frau Eichler einstudiert hatten. Aber auch der Lehrerchor trug zu aller Freude weihnachtliche Lieder vor.

Sportfest Berufsfachschule2 Gesundheit/Ernährung

Mit Teamwork und Einsatz konnte der diesjährige Gewinner des Sportfests der Berufsfachschulen 2, Ernährung/Gesundheit des Berufskollegs Kohlstraße, das zum 3.mal in der Sporthalle Gathe stattfand, überzeugen.

Fair-Trade Weihnachtsmarkt

Am 2. Dezember fand unser 1. Fairtrade-Weihnachtsmarkt am Berufskolleg Kohlstraße statt.

Unter der Leitung von Frau Braun und Frau Haggert plante und organisierte das Fairtrade - Team der Ausbildungsvorbereitung den ganztägigen Verkauf von selbst hergestellten weihnachtlichen Speisen, Getränken und Geschenken aus der Küche. Einige Klassen unterstützen den Verkauf, indem sie etwas zum Verkauf beisteuerten.

Natürlich achteten alle beteiligten Klassen darauf, bei der Zubereitung fair gehandelte Produkte zu verwenden.

Mit viel Arbeitseifer und Spaß wurde der Tag zu einem besonderen Erlebnis für das Team.

Exkursion Weinmuseum

Am 06.11 besuchte die  Hotelfachleute- Mittelstufe des Berufskollegs Kohlstraße das Weinmuseum in Köln. Zunächst wurde die Klasse warmherzig begrüßt und trotz des schlechten Wetters hatte jeder Lust auf die sich zumeist im Freien abspielende Führung.